Die Grundschule Kunterbunt...

...liegt sehr idyllisch im Ortskern von Nieder-Ohmen in direkter Nähe zur Kirche, dem alten Rathaus und der Ohm.
Rund 120 Kinder besuchen unsere Schule, die derzeit über 7 Klassenräume, einem Medienraum, einem freundlich gestalteten Raum zum Mittagessen (früherer Werk- und Musikraum) sowie Räumlichkeiten zur Betreuung verfügt.
Der Schulvormittag ist in Unterrichtsblöcken organisiert. Eine Pausenklingel, die zum 45-Minuten-Takt verpflichtet, gibt es nicht. Die Schüler dürfen sich ab 7:30 Uhr unter Aufsicht in den Klassenräumen aufhalten. Unterrichtsbeginn ist um 7:45 Uhr. Der erste Block endet um 9:15 Uhr.
Die Schüler haben dann eine 20-minütige Spielpause.
Die Frühstückspause ist in den ersten Block integriert. Alle Schüler frühstücken zusammen im Klassenraum, wobei regelmäßige und gesunde Ernährung sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Lebensmitteln thematisiert werden.

Die Pausen auf dem Schulhof sind so gestaltet, dass die Schüler beim Spiel Anregungen für vielfältige Bewegungen erhalten. Es stehen zwei Klettertürme zu Verfügung, der Schulhof ist mit Spielfeldern und Hüpfkästchen bemalt. Geräte zur Schulung der Motorik wie z. B. Roller, Pedalos, Reifen, Moonwalker u. Ä. werden von einem Gerätedienst organisiert. Den Schülern ist darüber hinaus ein Fußballfeld zugänglich sowie unser Rondell.
In Regenpausen bleiben die Schüler in den Klassenräumen, wo ebenfalls Anregungen zur Bewegung gegeben werden.
Die Klassenstärke liegt zwischen 13 und 20 Schülern.
Bereits seit vielen Jahren sind alle Klassenräume mit Activboards (interaktiven Tafeln) ausgestattet.
Diese Tafeln bieten bessere Präsentationsmöglichkeiten von Unterrichtsinhalten sowie ein hohes Maß an Motivation und eine Vielzahl von Interaktionsmöglichkeiten für Schüler.